gardena-spaltaxt-2800-s

Blogger Box: Gardena Spaltaxt 2800 S und Universalbeil 900 B

Vor einigen Tagen habe e-Mail erhalten, dass man auf mein Blog aufmerksam geworden sei und wandte sich mit der Frage an mich, ob ich nicht Lust hätte, zwei Äxte von Gardena ausgiebig zu testen. Da quasi überall im Garten Holz herumliegt, dachte ich: Sicher, gerne!

Vorab möchte ich mich herzlich für die Gelegenheit bedanken, ich weiß es wirklich zu schätzen. Darüberhinaus freue ich mich auch, dass mein Artikel über meinen Holzunterstand auf Interesse gestoßen ist.

Inhalt der Blogger Box
Die Gardena Spaltaxt 2800 S ist mit ein Modell für mittleres und größeres Scheitholz. Mit einer Länge von 70 cm und ca. 2800g Gewicht entspricht diese damit von der Länge einer Fiskars X25 vom Gewicht her einer Fiskars X27. Bei dem Universalbeil aus der Blogger Box handelt es sich um das Gardena Universalbeil 900 B, welches bei 34 cm Länge einen 900 g schweren Kopf aufweist. Die mitgelieferten Handschuhe sind die neuen Gardena Gerätehandschuhe, die mit teilgummierten Fingern für verbesserte Rutschhemmung sorgen; zusätzlich verfügen sie über hochwertige Geleinlagen, sodass auch längeres Arbeiten ermüdungsfrei bleibt.

Testgelände
Testen konnte ich die Bestandteile des Pakets, um ca. 2-3qm Holz zu spalten, welches bei einer früheren Gartenaufräumaktion angefallen ist. Bei dem Holz handelt es um gemischtes Holz mit einer Länge von 33 – 45cm. Von Buche über Fichte bis hin zur Zypresse war so ziemlich alles vorbei. Dass das Holz teilsweise schon etwas länger im Garten auf das Spalten gewartet hat (warten musste), war eine zusätzliche Herausforderung an die Arbeitsgeräte.

Übersicht der Äxte
Die Äxte verfügen – ebenso wie vergleichbaren Modelle von Fiskars – über einen stabilen Kunststoffgriff und eine beschichtete Schneide. Die teflonartige Beschichtung auf der Schneide sorgt dafür, dass die Äxte beim Eindringen in das Holz nicht so viel Schwung durch Reibung verlieren, sondern sauber hindurch gleiten. Ein Kunststoffgriff ist gegenüber einem Holzgriff wesentlich weniger den Umwelteinflüssen resistenter und somit länger haltbar. Auch ist die Flexibilität wesentlich höher, ohne dabei Kompromissen hinsichtlich Stabilität eingehen zu müssen. Die Kunststoffgriffe fühlen sich sehr wertig an und dämpfen den Aufprall, sodass Handgelenke ein wenig entlastet werden. Dies ist vor allem bei sehr harten oder verästelten Holz vorteilhaft, bei dem die Axt schlicht abprallt und nur mit einem zusätzlichem Spaltkeil gespaltet werden kann. Hier kommt eine weitere Funktion der Spaltaxt zum Zug. Nichtmetallische Spaltkeile können direkt mit der flachen Seite der Axt eingetrieben werden, ein Vorschlaghammer ist nicht mehr notwendig. Nichtmetallische Keile haben darüberhinaus noch klaren den Vorteil, dass keine Metallsplitter durch die Gegend fliegen.

In Aktion
An dieser Stelle ein paar Bilder der Axt und des Beils. Zusammen bilden sie ein gutes Team und man hat stets die richtige Axt zur Hand.

 

Die Arbeit
Ich bin echt begeistert. Die Spaltaxt als auch das Universalbeil haben ihre Aufgaben mit Bravur gemeistert. Die Schneiden sind extrem scharf, die Beschichtung wirkt und die Geräte machen einfach Spass. Bei Trieben kleinerer und mittlerer Natur sorgt das kleine Universalbeil schnell und zuverlässig für Ordnung und glatte Scheite. Die Spaltaxt lässt sich gut bewegen und brilliert mit sehr guter Leistung. Zwei Unterschiede zu anderen bekannten Spaltäxten sind mir positiv aufgefallen. Die Schneide ist um einige Grad weiter nach vorne gezogen, sodass die Axt etwas früher ansetzt und so die Schneidefläche erhöht wird. Desweiteren verfügt die Axt über einen Stahlschutz unterhalt der Klinge. Dieser Schutz schützt den Stiel, wenn man den Schlag – aus Versehen – etwas zu weit nach hinten angesetzt hat und verhindert das direkte Aufsetzen auf den Holzspalt.

Fazit
Eine klare Kaufempfehlung. Während der Arbeit hat mich die vorgezogene Klinge begeistert. Das Kopfgewicht lässt sich gut bewegen und liefert sehr gute Ergebnisse ab. Ab sofort ziehe ich die Gardena 2800 S meiner Fiskars x25 vor und kühre sie damit zu meinem Testsieger.

2 Gedanken zu „Blogger Box: Gardena Spaltaxt 2800 S und Universalbeil 900 B“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *